12. Down-Sportlerfestival in Frankfurt / Kalbach

12. Down-Sportlerfestival in Frankfurt/Kalbach am 17. Mai 2014

Du freust dich schon das ganze Jahr,
dein Sportlerfest ist endlich da,
von überall da kommt ihr her,
werdet von Jahr zu Jahr immer mehr…

 â€¦so beginnt die Hymne des Deutschen Down-Sportlerfestivals in Frankfurt/Main.

Kilian Jakobs, ein Sportler der LG Reimsbach Oppen, nahm dieses Jahr mittlerweile zum 9ten Male daran teil. Beim Ballweitwurf, Weitsprung und 100m-Lauf konnte er zeigen, was er im Leichtathletiktraining und im letzten Trainingslager in Zadar/Kroatien fleißig trainiert hatte.
Obwohl die Leistung letztendlich nicht für eine Platzierung gewertet wurde, waren seine Ergebnisse dennoch meßbar. So standen bei der Startnummer 259 am Ende 14m, 2,10m und 22,3sec zu Buche. In der Altersklasse der 12-14 Jährigen erreichte Kilian im Tischtennis sogar das Finale. Bei einem solchen Event mit insgesamt 566 Startern im Alter von 4 bis 99 Jahren und insgesamt 2500 Besuchern war Höchstleistung auch unter den Veranstaltern gefordert.
Kilian reiste mit weiteren 11 saarländischen Down-Syndrom Sportlern und 36 Fans in Frankfurt an. Ein großes Rahmenprogramm auf dem riesigen Sportkomplex in Franfurt-Kalbach verkürzte die Wartezeit zwischen den Wettkämpfen.
Schließen möchte ich mit dem Refrain der Hymne, die zeigt auf welcher Welle unsere Sportler in Frankfurt schwammen, enden:

Heute bist Du der Größte und Stärkste im Haus
Und nur für Dich ist dieser laute Applaus
Hör doch her, alle jubeln begeistert Dir zu
Und Du kämpfst und gibst alles, gönnst Dir keine Ruh.

Hier findet ihr noch interessante Links über
das Programm: http://www.down-sportlerfestival.de/Programmheft-Downfestival-2014.pdf
Die Teilnahme von Saar 21 Down-Syndrom Saarland e.V. in Frankfurt mit Bildern: www.saar21.de

Auf Wiedersehen in Franfurt 2015

Der Bericht wurde von Mario Jakobs zur Verfügung gestellt. 

Zurück