Sportliche Ferienfreizeit in Reimsbach

Zum 2. Mal folgten 16 Menschen mit einer geistigen oder einer Lernbehinderung der Einladung der LG Reimsbach-Oppen zu einer dreitägigen sportlichen Ferienfreizeit ins Reimsbacher Waldstadion. Initiiert und organisiert wurde die Veranstaltung, wie auch schon im letzten Jahr, von Jürgen (Thias) Ehl. Jana Wilhelm, Lena Selzer, Madita Ehl, Maike Schneider, Sarah Selzer und Tina Leinen unterstützten ihn bei der ehrenamtlichen Arbeit. Ãœbernachtet wurde im Clubheim des 1. FC Reimsbach, der das Haus wiederholt kostenlos zur Verfügung stellte. Auch von vielen anderen Seiten kam Unterstützung für das Projekt.

Entweder in der kostenlosen Nutzung von Plätzen, in kostenlosen Trainingsstunden und /oder in finanzieller Unterstützung. So wiesen die Tennisfreunde Oppen auf ihren Plätzen die Teilnehmer der Freizeitaktivität ins Tennisspiel und in das Boulespielen ein. Leichtathletik, Fußballtraining  und ein Fußballspiel gegen einen Mannschaft von Special Olympics Saarland waren weitere sportliche Herausforderungen. Die sportlichen Aktionen wurden durch ein künstlerisches Angebot ergänzt. Simone Dräger von der Förderschule „Zum Broch“ bot Arbeiten mit Ton an, das gerne angenommen wurde.  Kunstwerke waren schnell gestaltet und sind tolle Erinnerungen an diese Ferienfreizeit.

Durch die großzügige finanzielle Förderung der Rotarier konnten allen Teilnehmer als Abschlussgeschenk ein Fußballtrikot überreicht werden. Die Unterstützung der Vereine und das ehrenamtliche Engagement der Helfer ermöglichte den Menschen mit Behinderung eine schöne und kurzweilige  Auszeit mit neuen Erfahrungen und viel Spaß zu einem geringen Entgelt. Allen, die zum Gelingen der Ferienfreizeit beigetragen haben herzlichen Dank.

Bericht der SZ über die Ferienfreizeit

lgro-2014-sz-sport-ferien-reimsbach.pdf (352,8 KiB)