Elena schreibt über die Berlin-Tour!

Die Fahrt begann am Samstagnacht um 0:05 in Oppen.

Der erste Halt war in Nunkirchen, da die Bustür nicht richtig geschlossen war.Unschuldig

Im Bus war es sehr ruhig, da die meisten Mitfahrer schliefen. Ankunft in Wandlitz war ca. 09:40. Die Jugendherberge liegt  idyllisch direkt am Wandlitzsee.

Wir versammelten uns alle vor dem Bus. Thias ging zur  Rezeption und als er zurückkam, verteilte er die Zimmerschlüssel. Danach machten sich alle auf den Weg zu ihren Zimmern. Wir bezogen die Betten und räumten unsere Koffer aus. Gegen 11:00 trafen wir uns und fuhren mit dem Bus nach Pankow, von wo aus wir mit der U-Bahn in die Stadt fuhren. Hier konnte jeder seinen Tag so gestalten, wie er mochte. Als wir am Abend wieder in der Jugendherberge eintrafen, gab es Abendessen.

Sonntags besuchten wir alle, bei schönstem Wetter, den Filmpark in Babelsberg. Die Fahrt dorthin dauerte 1 1/2 h. Wer wollte konnte an einer Führung durch die Original-GZSZ-Außenkulissen teilnehmen. Außerdem gab es noch ein 4D-Kino, verschieden Shows und viele andere Attraktionen. Zum Abendessen waren wir wieder zurück in der Jugendherberge.

Für Montag hatten wir eine Einladung in den Reichstag. Als erstes wurden wir in das Paul-Löbe-Haus geführt. Dort mußten wir durch eine "Sicherheitsschleuse". Niemand hatte einen scharfen Gegenstand oder sonstige gefährlichen Gegenstände dabei, außer Eisbär Ãœberrascht. Der hatte ein Taschenmesser im Rucksack vergessenZwinkernd.

Danach bekamen wir im Besucherrestaurant ein Mittagessen. Wir konnten zwischen zwei Gerichten wählen.

Gegen 13:00 wurden wir abgeholt und auf die Dachterasse des Reichstags geführt. Die Glaskuppel konnte wegen Reinigungsarbeiten leider nur von außen besichtigt werden. Im Anschluß daran hatten wir eine Führung durch den Reichstag. Dafür wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Gegen 15:00 war die Führung beendet und wir hatten wieder Zeit zur freien Verfügung. Leider regnete es . Zum Abendessen waren wir wieder in der Jugendherberge.

Dienstagmorgen: 8:00 Abreise angesagt. Gegen 12:00 trafen wir in Weimar, die Stadt der Dichter und Denker (lt. ThiasLächelnd), ein. Wir hatten zwei Stunden Zeit, um Weimar zu erkunden. Um 14:00 machten wir uns auf den Weg nach Hause. Das Wetter wurde im Laufe des Nachmittags immer schlechter. Der letzte Rastplatz war in Kirchheim-Bolanden.

Gegen 21:45 trafen wir wieder in Oppen ein.

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Busfahrer Stefan und Thias, die uns heil hin und zurückgebracht haben und an Stefan Krutten, der uns die Einladung für den Reichstag besorgte.

Mein Fazit: Es war eine schöne Reise.

Zurück