und so war es in Spanien...

Trainerteam LG

Am 01. April war es wieder soweit (kein Aprilscherz), die LG Reimsbach-Oppen machte sich auf den Weg an die Costa Barcelona. Nach zwei Jahren Kroatien war in diesem Jahr das 1.200 km entfernte Santa Susanna unser Ziel. Insgesamt 56 Busreisende sowie 20 Flugreisende machten sich auf den Weg. Abfahrt war um 21.00 Uhr an der Lücknerarena in Oppen. Nachdem sich ordentlich von den lieben Verwandten verabschiedet wurde, die Plätze eingenommmen wurden und das übliche Reiseproviant verstaut wurde, ging die Reise endlich los.

Nach zwei kleinen Pausen und einer Fahrt von ca. 14 Stunden, erreichten wir das vier Sterne Hotel Aquamarina am Samstagmorgen gegen 11.00 Uhr. Bei leicht bewölktem Wetter und Außentemperaturen von ca. 16 Grad wurden zunächst die Zimmer bezogen und am reichhaltigen Buffet das Mittagessen eingenommen. Hier konnte man neben den typischen mitteleuropäischen Leckereien auch diverse spanische Köstlichkeiten genießen. Ganz oben auf der Hitliste stand das frittierte weiße Häufchen dicht gefolgt von Jassi's Schokobrunnen. Am Nachmittag erkundeten wir dann erstmals in den einzelnen Trainingsgruppen unsere Umgebung rund ums Hotel. Zum schönen Sandstrand waren es nur wenige Meter, so dass wir hier ein erstes leichtes Lauftraining für die müden Knochen genau das Richtige war. Wie in jedem Jahr, durfte Charlotte P. aus R. die kühlen Wellen des Aussenpools anschließend als Erste kennenlernen.

Am Sonntag stand nun das erste Training im ca. sechs Kilometer entfernten Stadion in Calella statt. Die Trainingsbedingungen im Stadion waren gut. Neben dem Stadion konnten wir noch eine zeltähnliche Halle mit Betonboden sowie einen Kunstrasenplatz, je nach Verfügbarkeit, nutzen.

Nachdem unser Busfahrer Stefan seine fahrerischen Fähigkeiten an der ziemlich engen Zufahrt am Stadion unter Beweis stellen konnten, wurden alle Trainingsgeräte ausgeladen und das Training in den einzelnen Trainingsgruppen aufgenommen. Es wurde in vier Trainingsgruppen jeweils zweimal täglich von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 15:00 bis 17.00 Uhr trainiert. Diverse bzw. vereinzelte Motivationsprobleme, auch in der „Urlaubsgruppe“ bestanden auch in diesem Jahr NICHT! Stimmt´s Vanessa?

Wie bereits im vergangenen Jahr wurde regelmäßig von den hochmotivierten Trainern Jasmin, Lena, Jörg, Marco und René die wunderschöne Laufstrecke am Strand vom Stadion zum Hotel zurück gejoggt. Von den Athleten traute sich lediglich Cecile Schwambach zu diese Strecke mit den Trainern zu bewältigen!

Nach dem Training wurde von dem Ein oder Anderen noch der hotelleigene Fitnessraum sowie der Wellnessbereich aufgesucht. Zu unserer Verwunderung stellten wir fest, dass der Pool nur mit Bademützen, die man im Hotel käuflich erwerben konnte, zu betreten war. In der Sauna war das Tragen von Badekleidung Pflicht, was ebenfalls zu Erstaunen führte.

Nach dem Abendessen wurden nach dem Konsum von diversen Kaltgetränken, die Betten aufgesucht. Böse Zungen behaupten, dass der erste Trainingstag bis in die frühen Morgenstunden ausführlich nachbereitet wurde.

Am Montag wurden wir von einem Regenschauer durch den Vormittag begleitet, so dass wir das Training in die Halle verlegen mussten. Die Wolken waren allerdings schnell verzogen, so dass am Nachmittag wieder im Stadion trainiert werden konnte.

Das Training am Dienstag begann am Nachmittag bei bestem Wetter mit einer Bauch, Beine, Po Einheit, die von Michi Rauch geleitet wurden. Hier stellten sich nicht nur die tänzerischen Fähigkeiten von manchen Trainern und Athleten heraus, sondern es wurde auch der innere Schweinehund diverse Male gerufen. Stöhnen und Jammern sind wohl die Begriffe, die am ehesten den Gefühlszustand beschreiben.  DANKE Michi!!!. Am Abend schauten die Fußballinteressierten in der Hotelbar gemeinsam das Champignonsleaguesspiel der Bayern. An diesem Abend gab es KEINERLEI Beschwerden von anderen Hotelgästen über die Lautstärke einzelner Athleten der LG! Stimmt´s Jule, Vanessa, Janis, Sofia, AnnSo.. Unser Cheftrainer Thias musste auch am darauffolgenden Tag KEINERLEI Sanktionen verhängen!

Der trainingsfreie Mittwoch wurde von den meisten, bei herrlichem Sonnenschein, für eine Fahrt zum Shopping oder zum Bummeln ins ca. 50 km entfernte Barcelona genutzt. Mit dem Zug ging es in Kleingruppen in die Millionenstadt am Mittelmeer. Eine Fahrt in die Stadt Girona oder einfach nur Shopping in Santa Susanna bzw. chillen im Wellnessbereich und am Strand, stand ebenfalls am freien Tag auf dem Programm.

Ausgeruht durch den trainingsfreien Tag, wurde am Donnerstag wieder voller Motivation in den Tag gestartet. Leider hatten wir an diesem Tag relativ starken Regen und das fast den ganzen Tag, was unserem Elan aber in keinerlei Sicht entgegen wirkte. Die Trainer kamen am Vorabend zu einer Trainersitzung zusammen, um den Abschlußtag zu planen. Am Abend kamen nun die Fans des BVB in der Hotelbar bei der Liveübertagung des Spiels auf ihre Kosten, das jedoch nur unter erheblichen Lärmbeeinträchtigungen, aufgrund einer Liveshow im Hotel, verfolgt werden konnte. Auch der Einsatz der eigenen Funkfernbedienung für den TV konnte hier nur bedingt helfen. Ebenso blieb der Einsatz unseres Sportkameraden M. Lenz, die Geräuschkulisse einzudämmen, ohne Erfolg.

Der letzte Tag begann mit dem Abschlußtraining im Stadion. Anschließend wurden alle Trainingsgeräte im Bus verstaut. Am Nachmittag stand ein Spielenachmittag am Strand auf dem Programm. Alle Athleten wurden in vier Gruppen eingeteilt und mussten sich bei Disziplinen wie dem Stevie Wonder Spiel, Zielwerfen oder beim im Kreis drehen messen. Bei zunächst hervorragendem Wetter hatten alle viel Spaß. Leider mussten wir den Spielenachmittag vorzeitig wegen eines Regenschauers abbrechen.

Der selbsternannte Trainer der Woche (Marco S.) konnte mit dem selbsternannten Gewinnerteam leider NICHT den angestrebten Sieg einfahren!!! Dies wurde insbesondere von den Trainern Jörg, Jasmin und René mit einem Lächeln im Gesicht zur Kenntnis genommen.

Am Abend wurden die Zimmer geräumt und nach dem Abendessen machte sich der Bus mit müden aber glücklichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zurück auf den Weg in Saarland, wo wir am Samstagmorgen gegen 10.00 Uhr wieder eintrafen.

Ein ganz besonderer Dank geht an unseren Chef Thias, der in diesem Jahr neben der sportlichen auch die Gesamtorganisation übernommen hat sowie an unseren Busfahrer Stefan.

Wir hoffen, es hat euch allen gefallen und ihr seid im nächsten Jahr wieder dabei. Mal seh´n, wo es uns dann hin zieht.

 

© RD

Zurück